Zum Hauptinhalt springen

News


Städteduell und Promi-Match ...

Eindrucksvoller hätte das 1. Internationale PondHockey Turnier am Weissensee kaum starten können.
Perfekte Eisbedingungen, großartige Stimmung, gelebte Nostalgie und rund 1.000 hochmotivierte Hockeyspieler aus acht Nationen machten bereits bei der Premiere deutlich, dass sich dieses Turnier schon im ersten Jahr als echtes Highlight des internationalen PondHockey-Kalenders etabliert hat.

Gleich zu Beginn am Freitag strahlten die Teilnehmer mit der Sonne um die Wette und eröffneten das Wochenende mit den ersten spannenden Qualifikationsspielen auf dem Natureis.

Der Samstagnachmittag stand - neben den weiteren Qualifikationsspielen der Teams - auch ganz im Zeichen sportlicher Höhepunkte.
Den Auftakt machte das traditionsreiche und stets mit Spannung erwartete Städteduell auf Eis: Villach vs Klagenfurt.
Im Team Villach spielten u.a. Bürgermeister Günther Albel, der sportliche Leiter des VSV Herbert Hohenberger, ehemalige VSV Spieler wie Martin Hohenberger, Thomas Pfeffer, Lukas Herzog, Roland Schurian sowie die VSV Ladyhawks Sabrina DiCasmirro , der amtierende Villacher Faschingsprinz Andreas Ferlan und einige mehr.
Das Klagenfurter Team setzte sich zusammen aus Bürgermeister Christian Scheider, dem ehemaligen Fußball-Nationalspieler Matthias Dollinger, Sportpark Klagenfurt Direktor Daniel Greiner, Ex-Radprofi Paco Wrolich, den ehemaligen KAC-Spielern Dieter Kalt und Johannes Reichel und einige mehr. 
Dabei setzten sich die Villacher Cracks klar mit 8:4 durch. Bürgermeister Günther Albel nahm den Pokal, eine Miniaturnachbildung des Pyramidenkogels, stolz entgegen, dieser leuchtet heute eindeutig blau.

Für zusätzliche Abwechslung und beste Unterhaltung sorgte das Promi-Spiel mit zahlreichen bekannten Persönlichkeiten, darunter Ex-Nationalspieler Martin Hinteregger, Meterologe und ORF-Wetterexperte Marcus Wadsak, die ehemalige Eiskunstläuferin Claudia Kristofics-Binder, Ex-Radprofi Paco Wrolich, Teamchef der österreichischen Eishockey-Nationalmannschaft Roger Bader sowie Weissensees Bürgermeisterin Karoline Turnschek, ÖEHV-Präsident Klaus Hartmann, Kärntner-Eishockey-Magazin-Moderator Hannes Orasche, Spitzenkoch Hannes Müller, Europlast-Geschäftsführer Georg Schnaubelt und die Organisatoren Christian Kresse und Gerhard Brüggler. Hoher sportlicher Ehrgeiz und spürbare Spielfreude gingen dabei Hand in Hand.

Für ebenso viel Begeisterung sorgte das Kärntnermilch U10 Jugendturnier. Lautstark angefeuert von Fans und Familien zeigten die jüngsten Teilnehmer großartigen Einsatz, faire Spiele und vor allem eines: pure Freude am Eishockey.

Am Sonntag stehen schließlich die großen Finalspiele auf dem Programm. Diese können auch per Livestream verfolgt werden und bilden den stimmungsvollen Abschluss eines Wochenendes, das den Weissensee einmal mehr als Bühne für einzigartiges Natureishockey in Szene setzt. Man darf gespannt sein, wer die Siegestrophäe mit nach Hause nimmt.